Sandra Eades | Reinhard Klessinger

25. Apr 2014 - 07. Jun 2014
bitte Öffnungszeiten beachten!

pro arte ulmer kunststiftung - Galerie im Kornhauskeller


zustandorte
Kennengelernt haben sich Sandra Eades und Reinhard Klessinger beim Studium an den Kunstakademien in London und Düsseldorf. Beide waren Meisterschüler bei Rupprecht Geiger. Doch während Geigers monochrome Farbfeldmalerei bei Sandra Eades bis heute nachwirkt, wandte sich Reinhard Klessinger schon während des Studiums der Bildhauerei und Rauminstallation zu.

Und während die Malerin beginnt, Fotografien in ihre Bilder zu integrieren, erprobt der Bildhauer die Verbindung von plastischer Gestaltung und Sprache. Sandra Eades schafft Reflexionen, künstlerische Annährungen an Orte, indem sie fotografische Raum-, Architektur- und Landschaftsausschnitte mit monochromer Malerei und abstrakten Aquarellzeichnungen zu vier- oder achtteiligen Tableaus zusammenfügt.

Auch Reinhard Klessinger setzt sich mit Orten auseinander. Seine transparenten Raum- und Wandobjekte aus Spiegeln und Glas fügen sich zu lichten, raumdurchflossenen Arrangements, die aus dem Wechselspiel von Reflexion und Transparenz ihren besonderen Reiz erhalten.