Rolf Kilian | Stephan Wolter

24. Okt 2014 - 06. Dez 2014
bitte Öffnungszeiten beachten!

pro arte ulmer kunststiftung - Galerie im Kornhauskeller


Ungewöhnliche Bildformate und das bewusste Aufgeben des einheitlichen Bildfeldes sind für Rolf Kilian kennzeichnend. Schon lange hat er den Weg vom Bild zum Bildobjekt genommen, lässt seine Bilder in den Raum vorstoßen. Die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, die der Farbe und der Art ihres Pinselauftrages zukommen, sind dabei ein weiteres wichtiges Ausdrucksmittel für den in Stuttgart lebenden Künstler.

Stephan Wolter lässt sich durch Architektonisches inspirieren, das er in eine
abstrahierte Formensprache übersetzt. Mit scheinbar einfachen Elementen wie Linien und Flächen, die ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen, setzt er Allgemeingültiges bildnerisch um. Die teils mit Farbe oder Zeichenstift aufgetragenen, teils gekratzten Linien seiner Arbeiten ballen sich dabei zu dichten Strukturen zusammen oder bilden weitmaschige Gitter.