Franziska Degendorfer | Simone Rueß

11. Sep 2015 - 31. Okt 2015
bitte Öffnungszeiten beachten!

pro arte ulmer kunststiftung - Galerie im Kornhauskeller


Dreimal ums Eck
Die beiden aktuellen pro arte-Stipendiaten Franziska Degendorfer und Simone Ruess präsentieren sich in einer Doppelausstellung.

Franziska Degendorfer stellt die Auseinandersetzung mit den Materialien Stoff und Papier und das Ausloten ihrer Möglichkeiten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit großer Sensibilität und Lust am Experiment findet sie sich in unterschiedlichsten Texturen ein, spielt mit den spezifischen Eigenschaften des Materials und lässt sie Teil des Arbeitsprozesses werden. Der Wirkung der Farbe kommt dabei eine wesentliche Rolle zu, wenn sie Stoffe einfärbt, Partien einander kontrastierend zur Seite stellt oder malerisch bearbeitet.

Der Raum und seine Nutzung ist das Thema der Ravensburgerin Simone Rueß. Sie zeigt uns Räume und Handlungen, die wir so oder ähnlich kennen. Indem sie räumliche Gegebenheiten herausstellt, verfremdet, Blicke auf Verborgenes öffnet oder auf sonst Präsentes verwehrt, Räume bearbeitet oder umarbeitet, bricht sie mit unserer gewohnten Wahrnehmung, sensibilisiert uns für unser Bewegen im Raum, in Räumen, für unsere Umgebung.