Bertram Bartl | Normann Seibold

17. Jan 2014 - 01. Mrz 2014
bitte Öffnungszeiten beachten!

pro arte ulmer kunststiftung - Galerie im Kornhauskeller


Mit Normann Seibold und Bertram Bartl eröffnen zwei Absolventen der Karlsruher Akademie das Ausstellungsjahr 2014.

Normann Seibold war Meisterschüler von Max Kaminski und wurde 1999 mit dem Akademiepreis für Malerei ausgezeichnet. Aufgrund einer psychischen Erkrankung wird er seither von der Samariterstiftung Grafeneck betreut und lebt in einem betreuten Wohnprojekt in Münsingen. Eine erste große Ausstellung seiner berstend expressiven, mit Unmengen von Farbe geschaffenen Ölbilder war 2008 im Ulmer Stadthaus zu sehen. Seine neuen Arbeiten sind vorwiegend abstrakt gehalten.

Bertram Bartl war Schüler von Per Kirkeby. Seit 2001 beschäftigt er sich mit archaischen Figuren – zumeist nackte Frauengestalten, die bei aller Ursprünglichkeit, aller archaischen Kraft, doch auch ganz gegenwärtig erscheinen. Neben figürlicher Malerei zeigt er erstmals auch skulpturale, aus Holz und Metall gefertigte, ganz auf das Wesentliche reduzierte Köpfe.